BowlingregelnInfos über die Zählweise der Punkte

Grundlage der Punktezählung beim Bowling

Unser Computersystem übernimmt für Sie automatisch die Berechnung des Ergebnisses. Somit können Sie sich also voll auf Ihre Würfe und das Bowlingspiel konzentrieren. Auf Wunsch drucken wir Ihnen gern nach Beendigung des Spieles Ihre Ergebnisse am Counter aus.

Wie das Spielergebnis berechnet wird, ist trotz der Computerauswertung, aber sicherlich nicht uninteressant. Da so verständlich wird, wie man überhaupt auf das maximale Punkteergebnis vom 300 kommen könnte.

Bowling ist dem Kegeln nicht unähnlich, aber dennoch gibt es begriffliche und regeltechnische Abweichungen, die Sie kennen sollten. Bei der Bahnbreite und Bahnlänge gibt es z.B. keine Variationen, wie man diese vom Kegeln her eventuell kennt. Der Kegel heißt beim Bowling „Pin“ und bei der Bowlingkugel spricht man von einem Bowlingball. Ball deswegen, weil eine Hülle bzw. Schale ein Kernmaterial umgibt. Und es werden 10 Pins in einer Dreiecksform, anstatt der 9 Kegel in einer Rautenform beim Kegeln, aufgestellt.

Das folgende Bild zeigt ein gesamtes Spiel von zwei Spielern. In Bezug auf die Abrechnung der Spielpreise im BowlHouse wären es also 1 komplettes Game x 2 Personen = 2 Spiele gesamt.

Beispiel für die 10 Frames beim Bowling

Beim Bowling sprechen wir von „Spielen“, also nicht von einer bestimmten Wurfanzahl. Ein Spiel besteht aus 10 Feldern bzw. Durchgängen, den Frames. Diese würden insgesamt bis zu 21 Würfe zulassen. Je Frame sind 1 bzw. 2 Würfe zulässig und im 10. Frame, bei vorherigen geräumten Pins oder Strikes, sogar noch ein 3 Wurf.

Ziel ist es mit dem ersten oder möglichen zweiten Wurf alle Pins umzuwerfen. Ist der erste Wurf ein Stike so ist natürlich kein zweiter Wurf in dem entsprechenden Frame notwendig, um dieses Ziel zu erreichen.

Berechnung der Spielergebnisse beim Bowling

strike

Strike

Der Strike ist sicherlich der schönste aller Würfe beim Bowling. Hier werden mit dem ersten Wurf eines Frames alle 10 Pins mit einmal zu Fall gebracht. Gerne wird ein solcher Strike bei seinen Mitspielern aber auch Gegnern per High-Five abgeklatscht.

Logischerweise haben wir beim Ergebnis diese 10 Punkte auf unserem Konto, aber sie werden noch nicht auf dem Tableau bzw. Bildschirm angezeigt. Denn die nächsten zwei Würfe, welche ein Spieler macht, werden zu diesen 10 Punkten dazu addiert.

Ein kleines Beispiel hierfür wäre, im ersten Frame fällt der Strike. Und beim nächsten Frame fällt im ersten Anlauf ein 3 und dann im zweiten Anlauf noch einmal eine 6. Somit würde für den ersten Frame, wo der Strike gefallen ist, 10+3+6=19 Punkte angezeigt werden.

Fallen mehrere Strikes hintereinander, so potenziert sich das natürlich entsprechend. Fallen in unserem Beispiel drei Strikes in Folge, so würden für den ersten Frame 10+10+10=30 Punkte vermerkt werden.

Und da man im 10. Frame bis zu 3 Würfe hat, könnte man allein durch diesen sogenannten Turkey 30 Punkte im letzten Frame eines Spieles erreichen. Dem 9. und 10. Frame kommt nach unserer Erfahrung sowieso eine wichtige Rolle zu, denn hier können Spiele auch mal überraschend für sich entschieden werden.

spare

Spare

Beim Spare, auch Räumer genannt, fallen mit dem ersten Wurf eines Frames nicht alle Pins um. Es bleiben also Pins stehen, welche erst mit dem zweiten Wurf abgeräumt werden. Auch hier wird das Ergebnis der 10 Punkte nicht direkt angezeigt, denn der nächste Wurf des Spielers wird noch hinzuaddiert. Im Gegensatz zum Strike, wo ja die nächsten zwei Würfe mit ausgewertet werden.

Wenn wir wieder unser Beispiel aufgreifen, nur das diesmal im ersten Frame ein Spare gefallen ist, so kommt lediglich der erste Anwurf des darauffolgenden Frames zu diesen 10 Punkten hinzu, also 10+3=13 Punkte. Das mit dem zweiten Wurf dann noch eine 6 gefallen ist, spielt für die Punkteanzeige im ersten Frame keine Rolle mehr.

Allein durch das Räumen und eine möglichst hohe Pinanzahl beim ersten Wurf kann man ein beachtliches Spielergebnis erreichen. Werden bei allen Frames eines Spiels keine Pins stehen gelassen, so spricht man von einem Clean Game.

ein möglicher Spare

könnte eventuell wie auf dem Bild aussehen, hierbei bleiben nach dem ersten Wurf mehrere aneinander stehende oder auch nur ein Pin übrig und werden mit dem zweiten Wurf geräumt

bowling spare
split

Split

miss

Miss

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